RTL II launcht in Kooperation mit teveo interactive erstmalig Red Button Kampagne
Hamburg/München, 26. März 2014: Red Button Kampagnen erfreuen sich bei TV-Sendern und Markenartiklern zunehmender Beliebtheit. Ab sofort starten RTL II und sein Vermarkter El Cartel Media ihre Zusammenarbeit mit dem Hamburger Unternehmen teveo interactive und setzen auf die Ausstrahlung von interaktiven TV-Spots ohne Medienbruch. Die Red Button Einblendungen erscheinen in Topumfeldern wie „Berlin – Tag & Nacht“ oder „Köln 50667“. RTL II bietet seinen Werbetreibenden damit weitere Möglichkeiten, Markenbotschaften in attraktiven Umfeldern zu platzieren und das Potential von Smart TVs voll auszuschöpfen. Ziel der ersten gemeinsamen Kampagne für ein internationales Einzelhandelsunternehmen ist die personalisierte Ansprache von TV-Zuschauern in Echtzeit. Dabei verbindet teveo interactive mit seinem Service TV-ID die Interaktivität des Internets mit der Emotionalität des Fernsehens. Mit dem Druck auf den Red Button seiner Fernbedienung taucht der Zuschauer in eine Erlebniswelt ein und kommt in den Genuss von exklusiven Rabattaktionen. Den Gutschein kann der Konsument dann direkt am Point of Sale in den jeweiligen Filialen einlösen. Die erste gemeinsame Kampagne läuft bis zum 3. April.
Marktzahlen belegen die zunehmende Reichweite von HbbTV – ein Grund für das wachsende Interesse an Red Button Kampagnen. Laut GfK Retail & Technology (02/2014) wurden in Deutschland bis Ende 2013 20,5 Mio. internetfähige Smart TV Geräte verkauft. Dabei unterstützen 92 Prozent aller in 2013 verkauften Smart TVs den europaweiten Standard HbbTV.
Bereits seit April 2013 können sich RTL II-Zuschauer via Red Button über das laufende Programm informieren. Neben Hintergrundinformationen zu den Sendungen bietet der HbbTV-Dienst einen elektronischen Programmführer (EPG), Bildergalerien sowie Bewegtbild zu den einzelnen Formaten.
Über die teveo interactive GmbH
Die teveo interactive GmbH ist der Spezialist für gezielte 1-zu-1-Kommunikation im Zeitalter des interaktiven Fernsehens. Das Hamburger Unternehmen entwickelt und vermarktet innovative Lösungen, die sämtliche Stärken des Massenmediums TV mit den Dialogmöglichkeiten des Internets verbinden. Im Zentrum des Angebots von teveo interactive steht der weltweit einzigartige Service TV-ID, der Werbetreibenden und Anbietern aus dem E-Commerce erstmals eine personalisierte Echtzeit-Ansprache der TV-Zuschauer und damit einen völlig neuen Marketing- und Absatzkanal mit hohem Leadgenerierungs-Potenzial eröffnet. teveo interactive ist Mitglied der europäischen HbbTV Initiative, einem Zusammenschluss führender Unternehmen der europäischen Fernsehindustrie.
Weitere Informationen unter www.teveo.de und www.tv-id.de
Pressekontakt: Presseteam teveo interactive, presse(at)teveo.de, Tel. +49 (0)40-432 789-15
Über RTL II / EL CARTEL MEDIA
RTL II ist seit 1993 on Air und verfügt über ein Team von 230 Mitarbeitern. Der TV-Werbezeitenvermarkter EL CARTEL MEDIA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II und beschäftigt 40 Festangestellte. Die Doku-Soaps bei RTL II zeigen hautnah das echte Leben. Erfolgreiche Daily Soaps begeistern die Zuschauer über Mediengrenzen hinweg. Hinzu kommen erstklassige Serien und echte Kinohighlights. Hochwertige Reportagen und Magazine bieten eine spannende Vielfalt an faszinierenden Themen. Daneben überzeugt der Sender mit seinem modernen Nachrichtenkonzept.
Pressekontakt: RTL II Unternehmenskommunikation, Lothar Derichs
Tel. +49 (0)89 64185-6511, lothar.derichs(at)rtl2.de